Informationen zum Schulübertritt

Liebe Eltern,

nachdem der Informationsabend zum Übertritt auf Grund von Corona leider nicht stattfinden kann, möchte ich Ihnen die wichtigsten Informationen auf anderem Wege zukommen lassen.

Die Präsentationen der Referenten finden Sie weiter unten an diesem Beitrag.

Außerdem können Sie sich auch über folgende Links über das bayerische Schulsystem und die verschiedensten Wege zu den Abschlüssen informieren:

Bitte denken Sie immer daran, dass mit der Wahl der weiterführenden Schule nach der vierten Klasse nicht gleichzeitig die Wahl des angestrebten Abschlusses getroffen wurde. Es gibt die verschiedensten Wege zu den unterschiedlichen Abschlüssen und auch wenn die Hochschulreife angestrebt wird, ist zu beachten, dass nur etwa 55% der Schüler diesen Abschluss an einem Gymnasium erwerben.

Des Weiteren bitte ich Sie daran zu denken, dass nur Sie als Eltern wissen, wie viel Aufwand zu Hause in die erreichten Noten investiert wurde. Wählen Sie die weiterführende Schule nach einem sehr differenzierten Blick auf Ihr Kind, der Über- und Unterforderung vermeidet.

Im Landkreis Starnberg gehen zwar überdurchschnittlich viele Kinder nach der vierten Klasse auf ein Gymnasium, aber ebenso überdurchschnittlich viele Kinder, im Vergleich zu anderen Landkreisen, müssen diese Schulform auch wieder verlassen.

Wähen Sie daher die weiterführende Schule für Ihr Kind mit Bedacht und mit dem Blick auf den momentanen Entwicklungsstand Ihres Kindes.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit per E-Mail, oder telefonisch Mo, Die und Mi von 8:00-8:45 Uhr unter 08143 992828-12 zur Verfügung.

Dr. Susanne Bichlmaier