Jugendsozial­arbeit an der Schule

Jugendsozialarbeit ist ein Leistung der Jugendhilfe nach §13 SGB VIII und findet in Kooperation mit der Schule statt. An der James-Krüss-Grundschule gibt es diese Stelle bereits seit 2017. Eine Neubesetzung der Stelle ist seit März 2024 mit Frau Stephanie Lichtenberg erfolgt.

Aufgaben der Jugendsozialarbeit an dieser Schule sind u.a

  • Beratungen in individuellen Problemsituationen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Beratung von Schülern und Eltern in Krisensituationen, Einzelfallarbeit
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote z.B. bei Schwierigkeiten in der Schule, Mobbingprävention
  • Projektarbeit mit Klassen z.B. Soziales Kompetenztraining, Konfliktprävention
  • Begleitung von Übergängen

Jugendsozialarbeit schafft sichere Räume und beruht auf den Prinzipien der Vertraulichkeit und Freiwilligkeit. Es ist ein Angebot für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern.

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Interessierte,

mein Name ist Stephanie Lichtenberg, ich bin Kultur- und Sozialpädagogin und gehöre zum Team Jugendarbeit des Landkreises Starnberg. Ich möchte für Ihre Kinder und für Sie als Eltern eine vertrauensvolle Ansprechperson sein und zum Wohlfühlen und der Entwicklung ihrer Kinder hier an der Schule beitragen.

Als Jugendsozialarbeiterin und Diplom-Sozialpädagogin unterliege ich gem. §203 StGB der gesetzlichen Schweigepflicht. „Mir persönlich oder sachlich anvertraute Inhalte gebe ich nicht an Dritte weiter.“

Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen und Fragen an mich wenden.

Erreichbarkeit

Montag und Mittwoch 8:30 - 12:30 Uhr
Individuelle Gesprächstermine bitte nur nach Vereinbarung.

Kontaktdaten

Mobil: 0176 14809025
Email: stephanie.lichtenberg@lra-starnberg.de

Portraitfoto von Frau Lichtenberg

Double-click this headline to edit the text.